Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) übernimmt als Kommunalverband die Aufgaben für alle Städte und Kreise in Westfalen-Lippe, die die Kommunen nicht alleine leisten könnten. Insgesamt 20.000 Beschäftigte arbeiten unter seinem Dach für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Das Aufgabenspektrum des LWL ist breit gefächert und lässt sich in die fünf Säulen einteilen: Soziales, Psychiatrie, Maßregelvollzug, Jugend und Schule und Kultur.
Inklusion als Leitgedanke:
Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen und sich für deren gleichberechtigte Teilhabe in der Gesellschaft einzusetzen – das ist das Ziel des LWL. Inklusion prägt die Aufgaben in weiten Teilen des Verbands, etwa in den Inklusionsämtern, in den 35 Förderschulen und 21 psychiatrischen Kliniken, in Pflegezentren und Wohnverbünden. Der LWL ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung.
Kultur in und für Westfalen:
Auch im Bereich der Kultur nimmt der LWL eine zentrale Rolle in Westfalen-Lippe ein. Er betreibt unter anderem 18 Museen. Verschiedene wissenschaftliche Kommissionen erforschen und bewahren das kulturelle Erbe der Region.
Vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten:
Der LWL bietet in folgenden Berufsfeldern duale Studiengänge und Ausbildungen an: Verwaltung, IT, Handwerk, Soziales, Pflege, Bau, Technik und kreative Berufe wie Fotograf:in oder Koch/Köchin. Für jeden ist etwas dabei!
Das bieten wir dir während deiner Ausbildung:
- Krisensicherer Job mit Sinn
- Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit
- Viele Azubi-Events und Onboarding
- Flexibles und Mobiles Arbeiten
- Interne Nachhilfe
- 30 Tage Urlaub
- Betriebssport
- Azubi-WG
- Laptop
- Praktika in anderen Bereichen
- Übernahmegarantie bei den meisten Berufen
- Vielfältige Karrierechancen nach der Ausbildung
Weitere Informationen zum LWL gibt es unter www.lwl.org und zu unseren Ausbildungen und dualen Studiengängen unter www.lwl-ausbildung.de